Galerie Vera Munro

Liebe Freunde der Galerie,

 

 

wir möchten Sie gern auf unsere erste Ausstellung der jungen kubanischen Künstlerin LAURA CARRALERO Garden of Paradise aufmerksam machen.

Seit 2017 erforscht die 29-jährige Laura Carralero mit einer umfassenden Studie die Kunst des XIII. bis XV. Jahrhunderts, in welcher sie das Werk von Meistern wie Fra Angelico, Giotto und Piero della Francesca reflektiert. Die Symbolik der ikonographischen Elemente, gepaart mit einem starken Interesse für die architektonischen Elemente der Gemälde dieser Epochen, inspirieren Carralero dazu, eigene, idiosynkratrische Szenerien zu entwickeln.

Mit dem Ziel, eine Szenografie ohne erkennbaren Kontext zu schaffen, beabsichtigt Laura Carralero die Transzendenz heiliger Orte und ihre emblematische Darstellung in Zeiten zu erforschen, in denen Kunst nicht als ein Mittel zur Selbstdarstellung angesehen wurde, sondern der Konstruktion von Gedanken diente.

In dieser Ausstellung präsentiert die Künstlerin eine neue Werksserie, die von dem Konzept der russischen Ikone geprägt ist, welches bis heute nichts von seiner Kraft und Aktualität verloren hat. Carralero sieht die Essenz der Ikone in der Fähigkeit, die ideale Form zu erhalten und zu reproduzieren.

Auch wenn er völlig realitätsfern ist, führen uns der Begriff der russischen Ikone sowie seine Idealisierung zu einer verklärten Realität. Sowohl in der Ontologie als auch im Prozess der Ausarbeitung der Form, ihrer Durchdringung mit Entschlossenheit und Individualität, müssen wir die Fülle der Formen ablehnen: auch deshalb erlaubte der Gebrauch der umgekehrten Perspektive logische Proportionen zu ignorieren, um das Wesen der Dinge zu manifestieren

(Laura Carralero)

 

Trotz ihres jungen Alters wurden Carraleros Arbeiten in ganz Kuba ausgestellt und zweimal auf der Biennale von Havanna gezeigt. Die Künstlerin hat an Gruppenausstellungen in den Vereinigten Staaten (Averies Gallery, Philadelphia, Lois Lambert Gallery, Santa Monica) und in Europa (Galerie Mai 36, Zürich) teilgenommen. Laura Carralero wurde 1991 in Holguín, Kuba geboren. Sie lebt und arbeitet in Havanna.

 

Kontaktieren Sie uns bitte, wenn Sie weitere Informationen oder Abbildungen benötigen. Die Künstlerin wird während der Eröffnung anwesend sein und steht Ihnen für Interviews gern zur Verfügung. 

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

LAURA CARRALERO
Garden of Paradise
25.03.20  -  30.06.20

Diese Ausstellung zeigt eine neue Gruppe von Gemälden des Künstlers, die sich - inspiriert von Werken Fra Angelicos, Filippo Lippis und Pieter Saenredams - mit Vorstellungen von Glauben und kultureller Verdrängung auseinandersetzt. 

Die Arbeiten der Werkserie “After Saenredam“ bestehen aus neu konzipierten Innenräumen einer Kirche, an denen der niederländische Maler Pieter Saenredam einst gearbeitet hat und stellen Vorstellungen von Historizität und Gegenwart in Frage.  

 

Weitere Bilder des Zyklus "Apostasy" re-kontextualisieren Fra Angelicos Verkündigungsdiptychon von der Kirche in die Galerie, wo sie in die Erfahrung des Zeitgenössischen und der zeitgenössischen Kunstvorstellungen einfließen. Dies erfolgt innerhalb des einzelnen Bildes sowie innerhalb der Galerie als Ganzem.  Der Betrachter wird ermutigt, die Distanz zwischen dem abgebildeten Raum und dem realen Raum zu überwinden und sich skeptisch mit den Grenzen des Glaubens auseinanderzusetzen; sowohl in der Religion als auch in der Kunst. Ungeachtet dessen, besuchen wir nach wie vor Kirchen in aller Welt. Neben der Faszination für ihre Architektur empfinden wir sie – unabhängig von Glaubensfragen – als einen spirituellen Ort. 

 

In seiner über zwanzigjährigen Karriere wurden Winstanleys Arbeiten in Europa und Amerika ausgestellt. Jüngste Einzelausstellungen umfassen unter anderem Alan Cristea (London) Mitchell-Innes & Nash (New York), 1301PE (Los Angeles), Kerlin Gallery (Dublin) und Artspace (Auckland). Ferner wurde das Werk des Künstlers in Gruppenausstellungen unter anderem im Irish Museum of Art (Dublin) der Kunsthalle 

(Hamburg), Museum of Contemporary Art (Los Angeles), Tate Gallery (London) und dem Museo Cantonale d´arte und Museo d´arte (Lugano) gezeigt. Seine Arbeiten sind in verschiedenen Museumssammlungen u.a. dem Museum of Contemporary Art (Los Angeles), dem Irish Museum of Modern Art (Dublin), der Tate Gallery (London) und dem The British Council sowie wichtigen Privatsammlungen weltweit vertreten.

Paul Winstanley wurde 1954 in Manchester geboren. Er lebt und arbeitet in London. 

Paul Winstanley
Altered States
06.11.19  -  28.02.20

Dear Friends of the Gallery,

we would like to call your attention to our upcoming show Surfacingfrom Linda McCue.

The title refers to the book Surfacingby the Canadian writer Margaret Atwood. Her book adresses questions of identity (personal, national), gender roles, and memory. Linda McCue comes from Canada as well. Her home country plays a large role in her work. With quiet, precise concentration, the intensity of her paintings and drawings often draw on her daily surroundings or specific objects from her background (wood, porcelain) which in their forms, establish contexts with art history (Agnes Martin, Eva Hesse, Blinky Palermo). Beyond this, McCue plays in a subtly ambiguous way with objects and pictorial space, pattern and quotation, and merges reference and materials into compositions verging on the abstract. 

 Linda McCue was born in Toronto in 1964. She studied at the Ontario College of Art in Toronto, and in Hamburg at the Academy of Fine Arts under Werner Büttner. She has received numerous grants and awards, such as the Grant from the Else-Heiliger Endowment Fund/Konrad Adenauer Foundation (2015), the Edwin Scharff Prize from the City of Hamburg (2009), the Hans Günther Baass Studio Grant (2002 – 2004), and the Artist’s Grant from the City of Hamburg/ Hubertus Wald Grant (2000). Linda McCue lives and works in Hamburg.

 After exhibitions at the Konrad Adenauer Stiftung in Berlin (2015) and at the Hamburger Kunsthalle (2010), Surfacing is the artist’s fourth exhibition in our gallery. In connection with this show we would like to refer you to her comprehensive catalogue, The Materials (Hamburg 2015).

LINDA McCUE
Surfacing
30.04.19  -  31.07.19

Liebe Freunde der Galerie,

wir möchten Sie gern auf unsere kommende Ausstellung Throne von KOHEI NAWA aufmerksam machen.

2009 hatten wir die erste Ausstellung mit KOHEI NAWA in Deutschland. Inzwischen hat er eine herausragende internationale Karriere gemacht, eine Reihe bedeutender Auszeichnungen und Preise erhalten und wird von weltweit wichtigen Museen angekauft. Unter anderem wird er von der Pace Gallery New York und London, sowie vom Scai-Bathhouse in Tokyo vertreten. Zu dem sind seine Arbeiten Teil von Sammlungen wie beispielsweise dem Metropolitan Museum of Art in New York, dem Hara Museum in Tokyo, der Franks-Suss Collection London und der Pigozzo Collection New York und Genf. NAWA wird im Juli die Skulptur Throne, dessen Titel unsere Ausstellung trägt, in einer größeren Version in einer Höhe von 12 Metern in der Louvre-Pyramide in Paris installieren.

"In unserer zunehmend globalisierten Welt ist Vielfalt ein wesentliches Element für die Transformation und das Wachstum der Gesellschaft. Einheitliche Systeme von absoluten Werten und Prinzipien wurden benutzt um das Leben einer großen Anzahl von Menschen unter der Herrschaft von Königen oder Monarchen zu führen, aber eine solche Stimmigkeit ist heute selten. Der Fortschritt von Computern und künstlicher Intelligenz beschleunigt sich, und wenn sie das Stadium erreichen, in dem sie absolute Intelligenz besitzen, werden die Gesellschaft und ganze Nationen ihnen wahrscheinlich blind folgen. Diese Arbeit versucht diese Vorahnung als immens schwebenden Thron auszudrücken. Wenn man darüber nachdenkt, welche Instanzen von Macht und Autorität seit der Antike ohne Unterbrechung fortgeführt wurden, sind die Pyramiden ein Beispiel, aber wir müssen auch fragen, wie es in Zukunft weitergeht. Die Skulptur, die sich auf die Formen der Festwagen und tragbaren Schreine, die in den Ritualen und Festlichkeiten des Ostens erscheinen, bezieht, verbindet die heutigen 3D-Modellierungstechniken mit Goldblatttechniken, die auf die Zeit des alten Ägypten zurück gehen."

(Konzept für Throne)

KOHEI NAWA, geboren 1975 und derzeit in Kyoto ansässig, studierte an der University of Arts in Kyoto. Dort absolvierte er den Bachelor und Master of Arts im Bereich Skulptur und schließlich 2003 seinen Ph.D. 2009 gründete er SANDWICH, eine kreative Produktionsplattform. Durch seine PixCell Skulpturen begann NAWA das Potential von Skulpturen zu erforschen und arbeitete mit einer großen Bandbreite an Materialien, wie etwa Perlen, Polyurethanschaum und Silikonöl. NAWAs jüngste Projekte erweitern diese Erforschung auf Bereiche die Architektur und Performance, um sowohl Raum als auch Kunst zu schaffen.

 

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Ihre Galerie Vera Munro 

KOHEI NAWA
Throne
29.05.18  -  31.01.19

Liebe Freunde der Galerie,

wir möchten Sie gern auf unsere kommende Ausstellung The Speed Of Light von WINSTON ROETH aufmerksam machen.
 

WINSTON ROETH ist weniger ein Maler der Farbe, mehr ein Maler der Empfindung. Empfindung nicht im Sinne der Saatchi-Definition, die sie mit „Schock“ und „Sensation“ verwechselt, sondern eher als eine Funktion von Gefühl und Wahrnehmung. Und doch bleibt die Farbe der fundamentale Kanal für diese Wahrnehmung, wenn auch innerhalb sorgfältig definierter Kompositionen, die seine und unsere Aufmerksamkeit erregen. ROETHS Gitter und Grenzen dienen als strukturelle Mechanismen, die das Sehen verlangsamen und beschleunigen, Licht enthalten oder freigeben und unsere Sichtlinien so ausrichten, dass wir das, was ROETH selbst als „Drift“ bezeichnete, am besten erleben können. Die Präsenz, die Leuchtkraft und der Charakter [ROETHS Bilder] ziehen sich nicht in den Raum zurück, sondern sind ständig reaktiv und immersiv – sie tanzen mit dem Licht. In diesem Sinne sind sie Turell näher als Jo Baer, mehr Matisse als Cezanne.

(Andrew Jensen)

 

WINSTON ROETH, geboren 1945 in Chicago, studierte an der University of Illinois in Champaign/Urbana, an der University of New Mexico in Albuquerque und am Royal College of Art in London. Er wird weltweit in Einzel- und Gruppenausstellungen gezeigt und ist bereits in bedeutenden internationalen Sammlungen vertreten u.a. im Museum of Modern Art, New York, in der Albright-Knox Art Gallery in Buffalo, NY, im Kunstmuseum, Basel, im Museum Wiesbaden, in der Ives Klein Foundation in Tucson, im Utha Museum of Fine Arts in Salt Lake City, im Kunstraum Alexander Bürkle in Freiburg, im Fogg Art Museum der Harvard University Art Museen in Cambridge und im Benesse House Naoshima Contemporary Art Museum, Benesse Island in Japan.
Neben diesen Sammlungen gab es ortsspezifische Aufträge und Installationen wie in Sassuolo Italien, wo ROETH, von der Sammlung Panza beauftragt, elf permanente Werke für den Palazzo Ducale malte.

 

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

 

Ihre Galerie Vera Munro

WINSTON ROETH
The Speed Of Light
27.03.18  -  29.05.18