Studio-Galerie-Othmarschen

Ansorgestraße 19
22605 Hamburg  

Telefon: +49 40 5535006
E-Mail: schulze-alex@alice.de
Öffnungszeiten siehe Webseite


Webseite besuchen
Aktuelle Ausstellung:

von 01.02.21 bis 31.07.21

Manfred Schulze-Alex : Treibholz gestrandet – geschnitzt

Skulptur/Installation,

Der Hamburger Künstler Manfred Schulze-Alex bearbeitet das auf den Felsen schwedischer Schären gesammelte Strandholz mit Hohlbeitel und Schnitzmesser. In dem silbrig-grau ausgeblichenen Holz entdeckt er menschliche Figuren. Wichtig sind ihm Gesichter und Hände. Ihre Körper, ein Umhang werden nur angedeutet, bleiben im kaum bearbeiteten Holz verborgen. Er greift archaisch-expressionistische Formen auf. Diese reduzierten Figuren spiegeln Momente des Lebens.

Auch die kleinformatigen Figuren, die er vor seine gemalten Landschaften montiert, beschränken sich auf das Wesentliche, verleihen den Landschaften Tiefe und Leben und ziehen den Betrachter in das Bild hinein. Die Bilder sind wie eine Bühne, „Theaterbilder“ eben.

Die Ausstellung wird hängen bleiben, bis wir wieder „normale“ Bedingungen haben. So wir öffnen dürfen, freuen wir uns über jeden Besucher, der sie nach telefonischer Anmeldung ansehen möchte.

Rückschau:

20.03.20 - 25.10.20

Helmut Kalle : Fotografie Europa Nahost Zentralasien